Bildungs(un-)gerechtigkeit in Deutschland, Fragen und Antworten

Die Diskussionen zu diesen Themen sind nicht neu, aber sie sind weiterhin sehr wichtig: Fragen wie “Welche Faktoren sind verantwortlich dafür, dass Kinder unterschiedlich erfolgreich sind?”, “Welche Gründe nennt die Forschung für die ungleichen Startchancen von Kindern und Jugendlichen, und welche Rolle spielen Mehrsprachigkeit, Diversität oder die Verteilung von Ressourcen?” oder “Kann Digitalisierung einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten?” wurden bei der Tagung “Zukunft Bildungschancen” vom 15. – 17. September 2021 in Köln diskutiert, an der unter anderem Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle, und Dr. Tatiana Matthiesen, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Förderin des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, mit ihrem Beitrag zu “Private-Public-Partnerships, Kluge Bildungsallianzen schmieden – gesellschaftliches Engagement im Studium” mitwirkten. Die Ergebnisse sind nun als Buch erschienen. Veranstalter war das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Köln, unterstützt unter anderem von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

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